Was ist der VSEK

Der Verband schweizerischer Elektro-Kontrolleure (VSEK) ist ein konfessionell und politisch neutraler traditionsreicher Berufsverband. Er vertritt mehr als 2500 Fachleute aus der Elektrobranche.

Die Mitglieder des VSEK profitieren regelmässig von den folgenden Leistungen:

  • Vorträge, Schulungsveranstaltungen, Betriebsbesichtigungen
  • Fachtagungen mit Referenten aus Wirtschaft und Politik
  • Inputs zur Verbesserung der Kommunikation mit Kunden und Berufskollegen
  • Informationen über nationale und internationale Normen

 

Das vier mal erscheinende Verbandsorgan «VSEK-INFORMATION» dient seit 1978 als Bindeglied zwischen den verschiedenen Sektionen und Stufen des VSEK. Es informiert auf rund 50 Seiten über aktuelle Probleme im Berufsalltag und über die Veranstaltungen der verschiedenen VSEK-Sektionen. 

Helle Köpfe treten dem VSEK bei. 

Der sich abzeichnende europaweite Strukturwandel auf dem Energiesektor wird das Berufsbild der Schweizer-Kontrolleure umgestalten. Bereits heute gewinnt neben der Kontrolltätigkeit der Aufgabenbereich «Kommunikation und Beratung» zunehmend an Bedeutung. Der VSEK stellt sich den neuen Herausorderungen und unterstützt seine Mitglieder in ihrer Auseinandersetzung mit den sich rasch wandelnden Gegebenheiten im beruflichen Umfeld. 

 

Seit 1958 vertritt der VSEK die Interessen der schweizerischen Elektro-Kontrolleure. Jedes Neumitglied macht der Verband Schweizerischer Elektro-Kontrolleure um eine wichtig Stimme stärker.